Kultur retten, passt das mit Fairdirect zusammen? Kultur ist abgeleitet vom lateinischen „cultura“ was so viel bedeutet wie Ackerbau. Mit Bauern beginnt die Geschichte, Bauer ist wahrscheinlich der älteste Beruf in unserer Geschichte. Das bäuerliche Kultivieren von Land und somit die Schaffung und Aufrechterhaltung von Bedingungen, die ein Wachstum von bestimmten Pflanzen gewährleisten, sind elementar. Elementar für das Land, elementar für uns.
Hat der Kleinbauer ausgedient? Agribusiness ist angesagt, immer mehr Industrie löst das Bauerntum ab. Waren noch vor 4-5 Genarationen fast alle unserer Vorfahren Bauern, sind diese aktuell stark vom Aussterben bedroht. Brauchen wir diese heute noch?
Sterben die kleinbäuerliche Strukturen, stirbt unsere Kultur, unser Wesen. Auch das Land will kultiviert werden, alles andere ist nicht natürlich. Beispiel Nitrat: Durch die industrielle Landwirtschaft massenhaft anfallende Gülle kann vom Boden oft nicht mehr aufgenommen werden und gelangt als Nitrat ins Grundwasser. Wir haben jetzt (noch) die Wahl: Möchten wir unserer Kultur, welche ein Teil von uns ist und seit Menschengedenken funktioniert, zurücklassen oder greifen wir diese wieder auf und stärken diese ganz bewusst durch unseren Einkauf oder möchten wir das naturliche Gleichgewicht durch unnatürliche Strukturen vernichten?
Fairdirect möchte die bewährte, landwirtschaftliche Bauernkultur in die Moderne retten, den Direktvertrieb und deren Verkaufsstrukturen wie z.B. Erzeugermärkte mit modernen Mitteln kombinieren und so eine neue, alte Alternative zum industriellen Agribusiness bieten. Fairdirect stellt sicher, dass Fairdirectprodukte wirklich von bäuerlichen Betrieben stammen welche verantwortungsvoll mit den Roh- und Hilfsstoffen umgehen und faire Löhne an Mensch und Tier zahlen. Mit Tradition in die Zukunft, unsere Kultur retten= Fairdirect.