Erntedank 2025

Dieses Jahr ist uns Deutschen eine überdurchschnittlich gute Ernte beschert worden. Lt. dem Erntebericht 2025 von dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) liegt dieses Jahr der Ernteertrag von Äpfeln bei +15,7 %, Kirschen bei +41 % und Getreide bei + 14,8 % im Vergleich zur Ernte 2024. Bei Kartoffeln steht uns hier in Deutschland sogar die größte Ernte seit 25 Jahren bevor.

„Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt, o Gott von dir, wir danken dir dafür. Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn. Drum dankt ihn, dankt, drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn.“ Dieses alte Lied hat auch heute nichts von seiner Aussagekraft verloren.

Gleichzeitig sind nach Angabe der Organisation Welthungerhilfe durch Kriege, Krisen und Klimawandel in 2025 wieder mehr Menschen, nach aktuellen Schätzungen jeder 11. Mensch auf der Erde, von Hunger betroffen.

Gedenkt den Hungernden

Im alte Testament der Bibel verlangte Gott in seinem Gesetz von allen Israeliten, dass sie zehn Prozent ihrer Einkünfte und Erträge der Stiftshütte oder dem Tempel vermachten. Und noch mehr:

5. Mose26, 12 Jedes dritte Jahr sollt ihr den gesamten zehnten Teil eurer Ernte den Leviten, den Ausländern, den Waisen und Witwen in euren Städten geben, damit sie genug zu essen haben. 13 Dann sollt ihr beten: »HERR, mein Gott! Alles, was dir gehört, habe ich aus meinem Haus weggebracht und es den Leviten, Ausländern, Waisen und Witwen gegeben, wie du es mir befohlen hast. Ich habe mich genau an deine Anweisungen gehalten und nichts vergessen (Hoffnung für alle).

Auch heute ist der Zehnte unter vielen Christen ein gutes Maß, welches Gott zur Verfügung gestellt wird.

Bei einer so guten Ernte, welche bei vielen Produkten deutlich über 10 % mehr Ertrag wie im Vorjahr liegt, wäre dies ein großer Segen für viele Hungernde weltweit und für Christen auch eine besondere Verantwortung gegenüber Gott und seinen hungernden Geschwistern weltweit:

1.Johannes 3, 17 Wenn jemand aber die Güter dieser Welt besitzt (irdischen Besitz hat) und seinen Bruder Not leiden sieht und sein Herz vor ihm verschließt: wie bleibt da die Liebe Gottes [zu Gott] in ihm? 18 Kindlein, laßt uns nicht mit Worten und nicht mit der Zunge lieben, sondern mit der Tat und in Wahrheit!

Technisch ist dies kein Problem. Schon im Oktober 2020 hatte ich einen Blogeintrag geschrieben, der aufzeigt, wie z. B. große Mengen Kartoffeln für nur 10 Eurocent pro Kilogramm von Deutschland nach z. B. Afrika oder Indien versendet werden können.

Viel viel mehr frische und nur kurz haltbare Lebensmittel wie Obst könnten z. B. durch das Secondfood- Modell zu ungekühlt maximal lange haltbare Lebensmittel verarbeitet und so an Hungernde ohne Zeitdruck verteilt werden.

Viele christliche Hilfsorganisationen suchen aktuell verstärkt nach Lebensmittelspenden. Viele organisieren selbst Hilfstransporte und garantieren so zu 100 %, dass die Lebensmittel- Sachspenden direkt dort ankommen, wo sie benötigt werden. Die Organisation und Verteilung auch von großen Lebensmittel- Sachspenden an diese kann z. B. über das Sachspendenbörse– Netzwerk erfolgen. Wenn Sie Lebensmittel- Sachspenden in jeder Größe abzugeben haben, melden sie sich gerne bei uns als Betreiber der Sachspendenbörse über unsere Kontaktseite.

Jede Spende ist ein Segen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.