Secondfood für Entsorger

Unfassbare Mengen noch guter Lebensmittel werden zzt. entsorgt und sind somit verloren.

Bei Entsorgungsunternehmen müsste der generelle Wille vorhanden sein, diese noch guten Lebensmittel retten und weiterverarbeiten zu wollen. Denn entsorgte Lebensmittel sind meist wirtschaftlich interessant bei z.B. der stark subventionierten Gewinnung von Biogas. Hier stellt sich also wieder die Frage: Tank bzw. Steckdose oder Teller. Wobei, als Kompromiss, z.B. bei der Verpressung von Obst zu Saft lediglich die Flüssigkeit entzogen wird, der Pressrückstand könnte weiterhin Biogasanlagen zugeführt werden. Optische Sortieranlagen können z.B. gute von schon verdorbenen Lebensmittel schnell und wirtschaftlich trennen. Hier gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Möglichkeiten für die Lebensmittelrettung. Auch ist hier die Infrastruktur für eine wirtschaftliche Rettung von noch guten Lebensmittel durch die bereits großflächige, planmäßige Einsammlung bei Gewerbe und Privathaushalten im wesentlichen schon vorhanden.

Entsorgungsunternehmen könnten, als Secondfood Social Franchisepartner, durch die Weiterverarbeitung dieser noch guten und sonst entsorgten Lebensmittel zu Secondfood- Lebensmittel neue Wachstums- und Absatzmärkte für sich erschließen. Auch würden diese Unternehmen in der Öffentlichkeit durch den besonders hohen Grad an Ressourcen-, Tier- und Umweltschutz in Kombination mit dem einzigartigen, hohen sozialen Aspekt der kostenlosen Weitergabe von 50% dieser Secondfood- Produkte an Hungernde weltweit auf ganz neue Art positiv und als besonders nachhaltig wahrgenommen werden.